Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Es war ein Krimi
Spielbericht Volleyball Bezirksklasse Leipzig Männer vom 17.10.2020

Als die Sportfreunde Der Vielen Sportarten (SDVS) vergangenen Samstag auf den GLVC Groitzsch trafen, konnte man ein Spiel miterleben welches spannender nicht hätte sein können.

(Bezirksklasse/Männer) GLVC Groitzsch - Sportfreunde Der Vielen Sportarten 2:3

Mit acht Mann und voller Zuversicht starteten die Dommitzscher in das erste Spiel des Tages. Bis zum 15:14 war der erste Satz ausgeglichen, ab da könnte sich die Heimmannschaft langsam absetzen und siegte mit einem Punktestand von 25:20.
Der zweite Satz ähnelt dem ersten vom Verlauf her. Bis zum 15:14 war es ausgeglichen, aber wieder siegte der Gastgeber mit 25:20
Nach klaren Worten vom Kapitän S. Zirm kam Spannung der Sportfreunde zurück.
Im nun dritten Satz des Tages bauten sich die SDVS eine respektable Führung von 19:12 auf. Diese wurde erarbeitet durch starke Aufgaben von C. Smolka und überlegenen Mittelblockern A. Kerwel und C. Hache Die Führung konnte bis zum Satzgewinn von 25:20 aufrecht erhalten werden.
Im vierten Satz der beiden Mannschaften gab keiner nach und es wurde ein Kopf an Kopf rennen. Jedoch waren es schließlich Zusteller T. Dahms und Angriffspritscher S. Ast welche den Satz zugunsten von Dommitzsch entscheiden konnten Endstand 25:23.
Der fünfte und somit letzte Satz bildete den Höhepunkt für die Volleyballer des SDVS. Durch sensationelle Annahmen vom Starlibero M. Negro und Angriffe von F. Fassig konnte der Satz mit 15:10 gewonnen werden.
Die Dommitzscher sichern sich somit die nächsten zwei Punkte.

Christian Hache


 

Die Reise hat sich gelohnt

Spielbericht Volleyball Bezirksklasse Leipzig Männer vom 26.09.2020

Am vergangen Samstag wagten sich die SDVS-Männer (Volleyball) bei starkem Regen in das 80 km entfernte Colditz. Hier lud die WDJK Colditz I zum ersten Heimspiel der  Saison ein. In der ersten Spielbegegnung gastierte der Hohnstädter SV bei Gastgeber.  Nach 2 Stunden bewiesen die Colditzer Heimstärke und sicherten sich das Spiel 3:2.

(Bezirksklasse/Männer) WDJK Colditz I - Sportfreunde Der Vielen Sportarten 0:3

17 Uhr war es dann so weit. Dommitzsch startete in das zweite Spiel des Tages.  Schon in den ersten Minuten zeigte Colditz, dass diese in der letzten Saison kräftig an Ihrem Spiel gearbeitet haben. Die junge Truppe zeigte gute und schnelle Feldabwehr.  Dommitzsch jedoch brauchte wieder mal ein paar Minuten bis der  Green-Machine-Motor in Fahrt gekommen ist.  Auch die  Neuzugänge Florian Fassig auf Annahme-Aussen, Markus Trump und Alex Kerwel, jeweils auf der Position des Mittelblockers, hatten ganz schön zu arbeiten. Die jeweiligen Positionen wurden durch die Herren sauber vertreten.

 Die Minuten vergingen und die „Sportfreunde der  vielen Sportarten“ gaben den Takt an. Die Annahme stand, das Zuspiel lief und der Angriff saß. Egal welche Position Tobias Dahms bedient hatte, belohnte Ihn mit einem Punkt.  Ein ungewohntes Bild ergab sich im Libero Bereich.  Johann-Sebastian Füssel hatte sich leider eine Verletzung  zugezogen und konnte die Reise nicht mit antreten. Kapitän Sebastian Zirm musste notgedrungen seine Offensivposition gegen die des Liberos tauschen.  Ganz nach dem Motto „der Kapitän kann alles“ gab es hier an der Stelle nichts auszusetzten. Es wurde weiter heiß um jeden Ball gekämpft. Christian Smolka machte im Aussenangriff klar, dass er hier definitiv mit 3 Punkten nach Hause fahren will.  Mit dieser Einstellung kämpfte sich die ganze Truppe nach einem 25:18 zum ersten Satz Sieg.

Im zweiten Satz gab es lediglich eine Veränderung im Zuspiel. Marcel Negro betrat nach längerer Pause wieder das Parkett.  Wir freuen uns, dass nun endlich ein weiterer aktiver neuer / alter Zuspieler (Diagonalangiff war schon zu stark besetzt) zum Kader gehört.   Dommitzsch stotterte etwas am Anfang.  Die Blockarbeit und die Feldabwehr waren kurzzeitig nicht optimal, so ergab sich eine kurzzeitige Führung der Gäste. Die typischen kurzen Motivationssprüche vom Kapitän bewegten die Dommitzscher  dann doch wieder auf Erfolgskurs. Rene Kerwel baute gefühlt eine Wand auf am Netzt und ließ lediglich den Staub in der Halle durch. Den endgültigen Turbo zündete dann Stafan Ast, der mit seiner Angabenserie die Partie klar Richtung Sieg steuerte. So sollte es dann auch sein. Nach spannenden 17 Minuten war auch Satz Zwei in der Tasche.

 Jetzt  fehlte nur noch der Dritte und alle währen Happy.  Wenn da nicht Colditz wäre. Wieder gingen die Gäste in Führung und setzten die „Sportfreunde DVS“ ganz schön unter Druck. Es war ein Duell auf Augenhöhe. Die jungen Colditzer wollten klar Ihre Heimstärke präsentieren, was auch in diesem Satz zu spüren war. Keiner  schenkte dem anderen was. Lange Ballwechsel waren nichts Seltenes. Beim Stand von 12:15 nahm Aushilfskapitän C.Smolka die erste Auszeit des Tages. Kurze Ansage in der Runde und Schwups  katapultierten sich die Dommitzscher wieder nach starken Aufschlägen nach vorne.  Bis zum Ende war es ein Kopf an Kopf-Rennen, das die Herren der SDVS für sich entschieden.

Mit diesem 0:3 und  sicherten sich die Dommitzscher die nächsten 3 Punkte.

Ein freudiger Samstag, nicht nur für die Natur, aufgrund des Regens, sondern auch die Sportfreunde.

 

Dommitzsch mit: Rene Kerwel, Markus Trump, Marcel  Negro, Sebastian Zirm, Florian Fassig, Alex Kerwel, Stefan Ast, Tobias Dahms

 

Tobias Dahms

 

 


 

Erfolgreicher Saisonauftakt der Volleyballherren

Nach langer Coronapause und ohne Zuschauer startete am vergangenen Samstag, für die Volleyballherren der Sportfreunde Der Vielen Sportarten, die neue Saison der Bezirksklasse Leipzig.

(Bezirksklasse/Männer) Sportfreunde Der Vielen Sportarten – L.E. Volleys 3:0. Zu Gast, beim ersten Heimspiel der Saison, waren die Jungtalente der L.E. Volleys aus Leipzig. Durch ein schnelles Zusammenfinden der Startsechs T.Dahms, C.Smolka, M.Trump, S.Ast, S.Zirm, R.Kerwel und J.Füssel als Libero, wurde der 1. Satz mit 25:7 gewonnen. Im 2. Satz wechselte Trainer S.Zirm Neuzugang A.Kerwel für M.Trump auf die Mittelblockerposition und M.Negro für T.Dahms als Zuspieler ein. Der 2. Satz ging mit 25:6 ebenfalls sehr deutlich an die Green Maschine, welche an diesem Tag insbesondere mit einer sicheren Aufgabenquote bestach. Gewillt das Spiel für sich zu entscheiden und nichts mehr anbrennen zu lassen, gingen die Elbestädter in den 3. Satz. Im Vorhinein kam F.Fassig für S.Zirm und M.Trump für R.Kerwel. Dank einer soliden Leistung ging auch der 3. Satz mit 25:11 und somit der verdiente 3:0 Sieg an die Dommitzscher.

(Bezirksklasse/Männer) Sportfreunde Der Vielen Sportarten – BBV Wurzen I 3:0. Im 2. Spiel des Spieltages wartete die erste Mannschaft des BBV Wurzen auf die Sportfreunde aus Dommitzsch. Hochmotiviert gingen die Dommitzscher aufs Feld, bewusst dass es nun ein anderes Spiel wird als gegen die doch sehr nervös agierenden Jugendlichen aus Leipzig. Die Anfangsphase war ausgeglichen und die Punkte wegen 6 Aufgabenfehler auf der Seite der Heimmannschaft gleichmäßig verteilt. Gegen Mitte des Satzes liefen die Sportfreunde dann zu Höchstform auf und glänzten durch variables Angriffsspiel. Sie gewann den Satz mit 25:15. Wie im ersten Spiel wechselten die Mittelblocker in den Sätzen. Alle drei konnten sich mit dem ein oder anderen hohen Block oder Angriff auszeichnen. Die Elbestädter ließen im 2. Satz dem Gegner kaum Möglichkeiten zur Entfaltung und gewannen diesen mit 25:11. Nach einer motivierenden Ansprache durch den Trainer und erneutem Zuspielerwechsel, ging es nun in den 3. Satz, welcher den Sieg bringen sollte. Durch ein sehr konzentriertes Miteinander und wuchtige Angriffe auf allen Positionen konnten die Sportfreunde Der Vielen Sportarten diesen Satz mit 25:6 für sich entscheiden. Mit zwei 3:0-Spielen zum Saisonauftakt blicken die Volleyballer, sehr zufrieden mit ihrer Leistung, bereits auf ihr 1. Auswärtsspiel am 26. September in Colditz.

 

Sportfreunde DVS: S.Ast, T.Dahms, F.Fassig, J.Füssel, A.Kerwel, R.Kerwel, M.Negro, C.Smolka, M.Trump und S.Zirm

 

Alexander Kerwel

 
 
 

 

Mit leeren Händen…

 

Volleyball Bezirksklasse Leipzig Männer

 

 

 

Am vergangenen Samstag gastierten die Dommitzscher Volleyballherren der Sportfreunde Der Vielen Sportarten bei der 1. Vertretung des Hohnstädter SV.

 

Trotz eher schlechten Vorstellungen in den vergangenen 2 Punktspielen und nur durchschnittlicher Trainingsleistung sollten durch hohe Motivation und viel Ehrgeiz gegen diesen schon sehr lange aus dem Spielbetrieb bekannten Gegner unbedingt endlich wieder ein Sieg bejubelt und das eigene Punktekonto aufgebessert werden. Als Kapitän für den verhinderten S. Zirm wird C. Smolka bestimmt

 

und macht seine Sache gut. 

 

Nach dem der 1. Satz ausgeglichen begonnen hat, gelingt es tatsächlich, diese Vorsätze  umzusetzen. Bald liegen die Dommitzscher durch gute Aktionen und solide Aufschläge ständig in Führung und können auch durch 2 gegnerische Auszeiten nicht aus dem Rhythmus gebracht werden. Satzgewinn Sportfreunde DVS.

 

Ein sehr guter Anfang, der Sicherheit geben sollte - aber das Gegenteil tritt ein. Zu viele einfache Fehler der Elbestädter machen es den Randgrimmaern ziemlich leicht, diesen Spielabschnitt für sich zu entscheiden. Satzausgleich 1:1.

 

Im 3. Satz also noch mehr anstrengen. Nach kurzer Führung aber wieder ein Bruch im Spiel der Gäste. Leichte Fehler und Ungenauigkeiten lassen Hohnstädt schon auf den Satzgewinn hoffen, als S. Mitrenga mit sehr guten Aufschlägen eine 20:18 Führung herstellen kann. Danach gelingen aber kaum noch Punkte für die Dommitzscher und Hohnstädt liegt nach Sätzen vorn. Spielstand 2:1.

 

Nun noch einmal alles versuchen, um sich über den 4. Satz doch noch in den Tiebreak zu retten und das Spiel zu gewinnen. S. Ast kommt für J.-S. Füssel in die Aufstellung und bis zum 20. Punkt verläuft alles sehr ausgeglichen. Leider sind die Sportfreunde DVS in der Crunchtime aber erneut nicht nervenstark genug und müssen den Hausherren auch diesen Satz, den Spielsieg und alle Ligapunkte überlassen. 3:1 für Hohnstädt.

 

                                                                                                                      Olga Schumann

 

 

 

Dommitzsch mit: S. Ast, T. Dahms, J.-S. Füssel, R. Kerwel, S. Mitrenga, H.Schumann, C. Smolka

 

 

 

 

Sportfreunde Der Vielen Sportarten - VV DJK Colditz 3:0

 

Manege frei

Zum ersten Herbstsamstag des Jahres öffneten die „Sportfreunde Der Vielen Sportarten“  die Tore zum zweiten Heimspiel der Saison 2019/20 in der Sporthalle der Grundschule Dommitzsch. Die Mannschaften BBV Wurzen 1 und Colditz durften die Gästekabinen beziehen. An diesem Tag gab es für alle Spieler, Mitglieder um Kapitän Sebastian Zirm nur ein Ziel. Die „Grüne Hölle“ soll für alle das wieder werden was sie einst war, ein Ort der Niederlage. Ganz unter dem Motto hier regiert der SDVS.

Pünktlich 14Uhr pfiff das Schiedsgericht zur ersten Partie an. Der BBV Wurzen startete mit vollem Kader.  6 Spieler auf dem Feld 1 Libero auf Bank und 2 Reserven in der Aufwärmzone.

Keiner hatte ein Zweifel daran dass heute die mittelmäßigen Ergebnisse aus den letzten Spieltagen mit zwei  Siegen ausgeglichen werden sollten.  Sogar Trainer und Dompteur Ronald Jäkel schaffte es wieder auf die Bank, um seine Green Machine Alligatoren in der Manege zu dressieren.

Die ersten Minuten im Spiel zeigten wieder die Spielgewohnheit der letzten Begegnungen. Annahme nicht stabil und das Durchsetzungsvermögen am Netz war auch nicht glanzvoll. Nach der Hälfte des Spieles wurden die Mannschaften sehr konzentriert und agierten  mit sauberem Volleyball.  Es gab keinen klaren Favoriten.  Das Kopf an Kopf rennen schlängelte sich so durchs ganze Spiel, bis der SDVS sich doch absetzen konnte und mit 25:19 den ersten Satz holte. Kapitän Sebastian Zirm appellierte an alle, sich mehr zu konzentrieren, um noch klarer die Punkte zu holen. Das funktionierte in Satz 2 ganz gut und mit doch schon deutlichem Vorsprung siegten die Dommitzscher Herren mit 25:16. Satz 3 lief dann wie ein Länderspiel. Nach nur 16 min war der erste Heimsieg des Tages eingefahren.

 

 

Die zweite Begegnung des Tages lautete dann gegen Sportfreunde Der Vielen Sportarten gegen VV DJK Colditz.

 

In einer doch ausgeglichenen Anfangsphase wühlten sich die jungen Colditzer schnell und effektiv über den Hallenboden.  Dommitzsch hielt dagegen und belohnte sich mit dem ersten Satz.

Langsam sah man den Herren schon an, dass die Kondition begann, sich Pausen einzufordern. Doch wenn man schon das Lacoste Hemd gegen ein Spielertrikot tauscht, sollte man sich an die eigene Nase fassen und die Zähne zusammen beißen. Das wurde in einer gezielten Ansprache vor Satz zwei verdeutlicht.

Es fruchtete gewaltig und „ The Green Machine“ machte ihr Spiel. Starke Angaben Serien effektive Blockarbeit und schnelle Angriffe brachten Colditz leicht aus der Bahn. Mit einem 25:13 war dann auch Satz Zwei erledigt und es fehlte nur noch ein Satz, um wichtige weitere 3 Punkte zu holen.

Mit dieser Aussicht drehten die Dommitzscher richtig auf und ließen Colditz so gut wie keine Chance, mehr irgendwie ins Spiel zu kommen. 13 min später war alles vorbei, Dommitzsch 25 Colidtz 10.

Diese Spielen zeigten die Möglichkeiten auf was der SDVS kann. Man darf gespannt sein, wie die Reise in den nächsten Runden weitergeht. Neben der Punkspielsaison läuft ab Januar auch die Pokalrunde. Hier soll auch seit langem mal wieder Dommitzsch punkten und mal sehen vielleicht schaffen die Herren der  Green Machine es mal wieder in das Finale.

 

Die Sportfreunde der vielen Sportarten bedanken sich bei allen Besuchern  und bei den Damen vom Catering, die auch wiedermal  für das Wohl der Gäste und Spieler gesorgt haben.

 

Dommitzsch mit:

Sebastian Zirm, Johann-Sebastian Füssel, Christian Smolka, Stefan Mitrenga, Rene Kerwel, Christian Hache , Stefan Ast, Ronald Janetzki, Tobias Dahms

 

Tobias Dahms

 

 

 

 

 

VV Grimma : Sportfreunde der Vielen Sportarten  1:3  (15:25 / 8:25 / 25:22 / 22:25)

 

Der letzte Spieltag der Sportfreunde der Vielen Sportarten wurde mit jeder Menge Spaß und einem Sieg beendet.

Auf ging es zum letzten Spieltag der Saison. Aufgeregt aber auch mit Lockerheit fuhren die Gänsebrunnenstädter zum letzten Auswärtsspiel an die Mulde nach Grimma. Warum auch angespannt? Zum Saisonende gab es keinen Grund mehr Aufstand zu machen, denn der 3 Platz war gefestigt. Die einzige Aufgabe war, mit drei Punkten nach Hause zu fahren und hoffen, dass sich niemand verletzt.

Satz 1:

Zu Beginn des Ersten Satzes beschnupperten sich beide Mannschaften bis zum Spielstand von 6:6. Dann schalteten die Sportfreunde DVS unbemerkt in den zweiten Gang, von den Grimmaern kamen indes mehr und mehr Fehler zum Vorschein, welche die Sportfreunde nutzten und den Sack zu machten. (15:25)

Satz 2:

Beflügelt und mit guter Laune ging es in den zweiten Satz. Hier bot sich ein desolates Grimma auf der gegnerischen Seite. Irgendwie schon fast Gespenstisch…

Dieser Satz wurde mit Angaben-Serien von der Sportfreunde, einer wahnsinnig guten Blockarbeit, einem durchschlagskräftigen Angriff und einer Bilderbuch Feldabwehr gewonnen. Der Satz endete mit tollen Kombinationen und spielerischer Leichtigkeit mit 8:25.

 Satz 3:

Durch die wohl tolle Überlegenheit, in der sich die Sportfreunde wiegten, wurde tatsächlich nicht mehr die spielerische Leistung  in den Vordergrund gestellt. Nein dieser Satz sollte anders werden. Die Sportfreunde kamen auf die Idee die Spielpositionen aus zu losen. Nun denn 6 Lose … 6 Spieler einmal ziehen bitte und durchgewechselt ist. Da es der letzte Spieltag der Saison war erschien diese Schnapsidee als lustig und stimmungshebend. Was vorerst gut war endete schon bei einen Spielstand von 6:7 für die Sportfreunde. Die Muldestädter kippten das Spiel und Zack war ein Stand von 15:12 auf der Anzeigetafel. Durch die Positionsverlosung wurde auch Unsicherheit ins Spiel gebracht. Den Rückstand holten die Jungs der Sportfreunde DVS nicht mehr auf. Alles was vorher Super lief kettete sich zu einem fehlerhaften Riesenschwanz zusammen und zog sich durch den Rest des Satze den sie verdient mit 25:22 verloren.

 Satz 4:

Geerdet und wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kehrten die Jungs der Green Maschine den Satz unter den Tisch. Oh ja, das war ein Satz mit „X“ NIX !!!

Wie gewohnt wurde in der bewägrter Aufstellung aus Satz 1 bzw. 2 begonnen. Aber auch hier kam immer noch die Unsicherheit aus dem vorigen Satz zum Vorschein. Das Spiel plätscherte mit guten Aktionen auf beiden Seiten dahin und war ein offener Schlagabtausch. Der jedoch mit 22:25 für die Sportfreunde der Vielen Sportarten endete.

Somit hieß es Sieg im letzten Spiel der Saison. 

Sportfreunde DVS mit: R. Kerwel , J-S Füssel , C. Smolka , S. Zirm , T. Dahms , S. Ast

 

Fazit der Saison der Sportfreunde der Vielen Sportarten:

 Mit 15 Siegen aus 18 Spielen stehen wir super und sicher auf dem 3 Platz der Tabelle. Ein durchaus repektables Ergebnis unserer ersten Saison.

 

S. Ast

 
 
 
Samstag, 02.02.2019

Sportfreunde DVS - VSG Leipzig Nord 3:0

 

Sportfreunde DVS -TSV Leipzig 76 II 3:0

 

 

Zuhause eine Macht.

Volleyball Bezirksklasse: Am Samstag empfingen die Volleyballherren der Sportfreunde Der Vielen Sportarten den VSG Leipzig Nord und den TSV 76 Leipzig II. Beim ersten Gegner des Tages, dem VSG kam man am ersten Spieltag der Saison heftig unter die Räder. Beim Spielstand von 3:1, dann der erste Knacks, Diagonalangreifer Ast knickte bei einem erfolgreichen Block mit dem Fuß um und musste durch Füssel ersetzt werden. Die Elbestädter ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und setzten sich bis auf 9:1 ab, ehe das Aufschlagsrecht an den Gegner wechselte. Diesen 8-Punkte Vorsprung konnte man bis zum 21:13 halten bevor sich auf Dommitzscher Seite die ersten Nachlässigkeiten einschlichen. Aber durch die gute Unterstützung durch das Publikum gewannen die Sportfreunde DVS 25:20. In der Satzpause ermahnte Kapitän Zirm seine Männer die Konzentration den ganzen Satz hoch zu halten. Die Leipziger hielten nun mehr dagegen und das Aufschlagsrecht wechselte regelmäßig bis zum 10:9. Mit zwei langen Aufschlagsserien, konsequent guter Blockarbeit und wuchtigen Angriffen fegte The Green Machine nun den VSG mit 25:15 vom Parkett. Das gleiche Bild dann im dritten Satz, egal wie die Leipziger sich über Außen, Mitte, Diagonal oder aus dem Hinterfeld versuchten, scheiterten sie an der Dommitzscher Blockwand durch Kerwel oder Mitrenga. Ansonsten hatte der gut aufgelegte Libero Schumann seine Abwehr bestens organisiert, so dass Zuspieler Dahms seine Angriffslinie variabel einsetzen konnte. Nach einem erneut klaren 25:18 ging auch der 3. Satz an die Sportfreunde Der Vielen Sportarten, welche sich damit ordentlich für die Hinspielpleite revanchierten.

Nach kurzer Stärkung und Zeit die Muskulatur für die 2. Partie zu lockern stand die junge Mannschaft des TSV 76 Leipzig jetzt auf der anderen Spielfeldhälfte. Diagonalangreifer Ast konnte wieder in die Startformation zurückkehren und zeigte mit präzisen kraftvollen Angriffen, das ihn seine Verletzung aus dem ersten Spiel nicht weiter beeinträchtigte. Die weiterhin gute Aufschlagsquote zwang die Leipziger in Aktion, welche des Öfteren mit einem Fehler beendet wurde. Bei 25:18 wurde das erste Mal die Seiten gewechselt. Die Fans und den Takt der großen Trommel im Rücken folgte der zweite Satz wie in einem Guss. Variable Angriffe über die Außen Smolka und Zirm, sowie die Mitte ließen keine Zweifel am Siegeshunger der Green Machine aufkommen. 25:15 im zweiten Satz unterstrichen diese Leistung. Im Dritten Satz zeichnete sich dann in der Mitte zusätzlich F. Simon mit explosiven Schnellangriffen aus und der Gegner verlor gänzlich die Orientierung auf den 81 m². Die Bälle schlugen nun permanent in Ihrer Hälfte ein und die Sportfreunde DVS bewiesen mit einem 25:13, dass sie in der Grünen Hölle eine Macht sind. Nach einem Auswärtsspiel am 2.3. folgt der letzte Heimspieltag am 23.3. (save the date).

Dommitzsch mit: Ast, Dahms, Füssel, Janetzki, Kerwel, Mitrenga, Schumann, Simon, Smolka, Zirm

 

S. Zirm

 
Samstag, 12.01.2019

L.E. Volleys IV - Sportfreunde DVS 0:3

 
Wieder am Ball
 
Am Samstag den 12. Januar 2019 ging es für die Sportfreunde Der Vielen Sportarten nach Leipzig um auswärts die LEVolleys herauszufordern und die Niederlage des letzten Spiels wieder auf zu holen. Kapitän Zirm war nicht zugegen jedoch, war mit Angreifer Füssel für Vertretung gesorgt. Mit mangelhafter Besetzung ging es also auf das Spielfeld. Der erste Satz schritt schnell voran, mit durchweg stabilen Angaben und aufmerksamer Feldverteidigung, sowie aggressiver und druckvoller Angriffe konnte schnell eine Führung aufgebaut werden. Nach einer frühen Auszeit des Gegners lief auch die zweite Hälfte des ersten Satzes hervorragend und es ging mit einem stark erspielten 25:15 aus. Im zweiten Satz ging es jedoch ein wenig schleppender zu. Der Gastgeber hatte sich gefangen und die Feldverteidigung der Sportfeunde ließ nach. Auch wenn die Führung nicht einmal abgegeben wurde, musste für den 25:17 Sieg hart gekämpft werden. Im 3. und letzten Satz wurde dann schließlich noch einmal zugepackt. Mit Druck in der Angabe und noch mehr Druck im Angriff konnte schnell eine hohe Führung erreicht werden und dann kam der Einbruch. Als die 20 Punkte erreicht und der Sieg fast schon da war, kamen die LE Volleys nochmal zum Zuge,  Punkt um Punkt kamen sie näher. Jedoch konnte nach einer wohl sehr nötigen Auszeit der Green Machine das Spiel trotz größerem Widerstand gewonnen werden. So ging es nach einer knappen Stunde Spielzeit mit einem 3:0 für den Sportfeunde Der Vielen Sportarten vom Platz.
 
Es Spielten: S.Mitrenga; J.S.Füssel; T.Dahms; C.Smolka; R.Kerwel; F.Simon
 
 
 
Samstag, 14.12.2018

SV Lobstaädt - Sportfreunde DVS 1:3

Am vergangenen Samstag, den 15.12., reisten die Volleyballer Der Sportfreunde Der Vielen Sportarten nach Lobstädt. Eigentlich sollte dieses Spiel nach den vergangenen siegreichen Spieltagen und zumal gegen den Tabellen Vorletzten einen Pflichtsieg mitbringen.

Aber leider hatte keiner mit den in letzter Zeit stark aufgetretenen Trainingsdefiziten gerechnet. Weihnachtsfeiern, Krankheit und Urlaub ließen in den vergangenen Wochen einen starken Trainingsrückstand aufzeigen. Nix desto trotz war das elbestädter Team zum Auswärtsspiel mit 8 Spielern stark aufgestellt.

Nachdem der Hohnstädter SV im ersten Spiel des Tages mit 3:0 gegen den Lobstädter TSV gewonnen hatte, sollte es für den SDVS eigentlich ebenfalls ein Leichtes sein zu siegen.

Der erste Satz der Sportfreunde begann pünktlich um 15.45Uhr. Aufschlag und Seitenwahl sollten schonmal als gewonnen verbucht werden. Somit begann T.Dahms mit sicheren Angaben und die ersten sicheren Punkte für die Sportfreunde folgten. Der Block um S. Mitrenga und J.S.Füssel sollten den Gegner verzweifeln lassen. Die Angriffe um S.Zirm und S. Ast knallten dem Gegner um die Ohren und so sollte der erste Satz nach 18 Minuten, mit 17:24Punkten bereits als gewonnen verbucht werden.

Nun sollte der zweite Satz gleich folgen und den Ersten bestätigen. Doch was war nun? Nach einem Punktestand von 8:2 für Lobstädt folgte die erste Auszeit für den SDVS. Angaben kamen nicht mehr über das Netz. Nach guten Zuspielen durch T. Dahms folgten dennoch keine durchschlagenden Angriffe und in der Feldabwehr ist der Sandmann aufgeschlagen und hatte etwas Müdigkeit verbreitet. Die Sportfreunde Der Vielen Sportarten haben sich einmal mehr in das Spiel beziehungsweise in den Trott des Gegners eingefädelt. Nach einem Punktestand von 23:19 für den TSV Lobstädt schafften es die elbestädter nicht mehr die Führung zu übernehmen. Es sollte der Zweite Satz nun mit 25:21 Punkten verloren werden.

So sollte der Spieltag, so kurz vor Weihnachten nicht verschenkt werden. Libero H. Schumann und Kapitän S.Zirm sprachen vor dem Beginn des dritten Satzes klare Worte: „…entweder wir spielen unser Spiel oder fahren heute ohne Geschenk nach Hause…!“ Diese Worte sollten dem dritten Satz einen Inhalt geben. Die Motivation in der Mannschaft des SDVS war wieder geweckt und eine Umstellung folgte zugleich. Mittelblocker R.Kerwel, noch leicht verletzt gewesen durch die letzten Spieltage, machte Platz für Nachwuchsspieler und F.Simon. Dieser Wechsel sollte gleich mit wirklichen starken Kurzangriffen dem Gegner den Wind aus den Segeln nehmen. Nach einem Punktestand von 6:17gab es kein herankommen vom TSV Lobstädt. Der Satz wurde mit 9:25 Punkten an die Elbestädter Gastmannschaft abgegeben.

Nun, im beginnenden 4. Satz war die Motivation groß, endlich den Sack zu zumachen und das Geschenk mit Heim zu nehmen. Der Start war allerdings sehr schwierig. Trotz der guten Annahmen des Libero H. Schumann schien das Netz zu hoch und Angriffe kamen nicht zum Gegner. Bei einem Punktestand von 10:6 für Lobstädt schien der vorhergehende Satz in Vergessenheit geraten. Eine Auszeit sollte folgen und die Sportfreunde wurden erneut im Team beruhigt.  Der Siegeswille kam zurück. S.Ast und S.Zirm zeigten mit sicheren Angaben das sich der SDVS nicht aus der Ruhe bringen lässt und das Blatt wendete sich  zu einen 14:20.  J.S.Füssel und S.Mitrenga standen im Block wie eine Mauer und F.Simon zeigte wo Lobstädt das Loch im Block hat. Trotz der Vielzahl an jungen Spieler auf der Gegnerischen Seite agierten diese im Schneckentempo. Dies nutzte der SDVS! Satz, Spiel und Sieg wurde durch den ersten Schiri bei einem Punktestand von 16:25 abgepfiffen. Die Sportfreunde Der Vielen Sportarten haben sich das vorzeitige Weihnachtsgeschenk, mit 3:1 gewonnen Sätzen, gemacht. Zugleich folgte die Tabellenführung und gilt es an folgenden Spieltagen zu verteidigen!

 

Sportfreund Der Vielen Sportarten – S.Zirm, S. Mitrenga, S. Ast, J.S.Füssel, R.Kerwel, H.Schumann, T.Dahms, F. Simon,

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Samstag, 17.11.2018
SV Reudnitz III - Sportfreunde DVS
0:3
Auch auswärts nicht zu stoppen

Nach den jüngsten Erfolgen der letzten beiden Heimspiele hieß es für die Sportfreunde Der Vielen Sportarten am vergangen Samstag auch auswärts zu überzeugen. Ohne Libero M. Schumann, dessen Position J-S. Füssel einnahm und mit einem am Daumen verletzten R. Krewel machte man sich auf den Weg nach Leipzig. Gegner an diesem Tag war die bis dahin ungeschlagene dritte Vertretung des SV Reudnitz.

Pünktlich um 14:00 Uhr betraten beide Teams das Parkett und das Spiel begann. Hausherren und Gäste schenkten sich nichts und gingen bis Mitte des 1 Satzes im Gleichschritt . Doch dann konnten sich die Sportfreunde DVS durch eine starke Aufschlagserie von Kapitän S. Zirm mit 23:16 absetzen. Nun ließ man nichts mehr anbrennen und verbuchte den 1. Satz auf der Haben-Seite.

Hochmotiviert starteten die Männer der Sportfreunde Der Vielen Sportarten in den zweiten Satz. Wieder begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Dommitzscher wirkten in der Annahme um Libero J-S. Füssel sehr sicher, wodurch Zuspieler T. Dahms seine Angreifer nach belieben einsetzen konnte. Die Mittelblocker S. Mitrenga und F. Simon machten es den Reudnitzern schwer, Ihre Angriffe durchzubringen! Im Außenangriff wussten S. Zirm und C. Smolka zu überzeugen. Somit ging der zweite Satz mit 25:21 auf das Konto der Gäste.

Nun sollte auch Satz 3 und die damit verbundenen 3 Punkte eingetütet werden. Von Beginn an agierten die Gänsebrunnstädter hoch konzentriert. Diagonalangreifer S. Ast versenkte ein ums andere mal seine Angriffe auf dem gegnerischen Parkett. Durch starke Feldverteidigung hielten die Sportfreunde den Ball immer wieder im Spiel und konnte sich Punkt um Punkt absetzen. Zum Ende des dritten Satzes wurden Punkte leichtfertig vergeben und der Vorsprung schwand dahin. Doch man setzte zum Schlussspurt an und gewann auch diesen Satz mit 25:23 und damit das Spiel 3:0 aus Sicht der Sportfreunde.

Mit Sieg Nummer 5 in Folge mischen Die Sportfreunde Der Vielen Sportarten jetzt auch wieder im oberen Drittel der Tabelle mit. Jetzt heißt es weiter hart trainieren, um die Siegesserie beim nächsten Auswärtsspiel in Lobstädt fortzusetzen.

Die Sportfreunde DVS mit: R. Krewel, S. Mitrenga, S. Ast, T. Dahms, J-S. Füssel, S. Zirm, F. Simon, C. Smolka 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Samstag, 10.11.2018

Sportfreunde DVS : SV Hohenprießnitz
3:0 (28:26 ; 33:31 ; 25:21)

Sportfreunde DVS : VV DJK Colditz
3:0 (25:10 ; 25:19 ; 25:8)

Am 10.11.2018 luden die Volleyballmänner des Vereins Sportfreunde Der Vielen Sportarten zum 2. Heimspiel innerhalb von 2 Wochen. Diesmal wollten die Herren aus Hohenprießnitz und Colditz versuchen etwas zählbares aus der Grünen Hölle zu entführen.

Pünktlich 14:00 Uhr flog der erste Ball übers Netz. Gegen den Tabellenersten aus Hohenprießnitz ging man als Außenseiter an das ganze Spiel ran, da sie erst eins ihrer Spiele verloren. Von Anfang an gaben beide Mannschaften Vollgas. Kein Punkt wurde her geschenkt und um jeden Ball wurde bis zum Schluss gekämpft. Erst zur Mitte des ersten Satzes, sah sich Kapitän Zirm gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, Zwischenstand 15:20. Ein kurzer Ruck ging durch die Mannschaft und man kämpfte sich wieder auf ein 19:21 heran. Doch dann schalteten die Gäste nochmal einen Gang höher und wollten den Sack zu machen. Die Gänsebrunnenstädter hatten jedoch einen anderen Plan. Mit druckvollen Angaben von S. Zirm und präzisen und starken Angriffen von C. Smolka arbeitete man sich Punkt um Punkt heran und schließlich auch vorbei bis zum 26:24 Endstand für Heimmannschaft.
Im 2. Satz ein ähnliches Bild. Wieder wurde kein Ball ab geschenkt und man sah beiden Mannschaften an, dass sie diesen Satz gewinnen wollten. Diesmal ging es sogar noch ein bisschen weiter als im ersten Satz. 26:26, 27:27, 28:28 und immer wieder ein wechselnder Aufschlag. Bis zum 29:29 bei dem sich Außenangreifer C. Smolka beim Aufkommen verletzte. J-S.Füssel kam für den bis dahin stark aufspielenden C. Smolka und sollte jetzt dabei helfen, den Satz auf die Habenseite der Sportfreunde zu bringen. Das Spiel ging noch eine Weile so weiter. Beim Spielstand von 30:31 ging dann S. Ast an die Angabe und setzte die Annahme von Hohenprißenitz mit druckvollen und zielgenauen Angaben unter großen Druck. So konnte die Mittelblocker, R. Kerwel und S. Mitrenga, ein ums andere mal zugreifen und man gewann den vielumkämpften 2. Satz mit 33:31.
Im 3. Satz des Tages sollte nun der Sack zu gemacht werden. Die Gänsebrunnenstädter wirkten jetzt noch konzentrierter und auch die Feldabwehr um Libero H. Schumann, S. Zirm, T. Dahms und J-S. Füssel war jetzt hellwach. Durch eine saubere Annahme zog Zuspieler T. Dahms den gegnerischen Block auseinander und Angreifer hatten nun leichtes Spiel den Ball im gegnerischen Feld zu versenken. Verletzungsbedingt musste beim Spielstand von 22:17 dann R. Kerwel vom Feld. Für ihn kam Nachwuchstalent F. Simon. Doch auch er wurde gekonnt in Szene gesetzt und hämmerte den Ball ins gegnerische Feld. Dies führte schlussendlich dazu, dass man auch den 3. Satz mit 25:21 gewann.
Ein Wahnsinnsspiel mit einem unerwartetem 3:0 Sieg gegen den bis dato Tabellenersten.

Im 2.Spiel sollten nun, gegen die relativ junge Mannschaft aus Colditz, die nächsten 3 Punkte eingefahren werden. Diesmal Starteten F. Simon und J-S. Füssel von Beginn an. Relativ schnell wurde klar, wer hier taktbestimmend war. Wenn es nicht die platzierten Angaben von T. Dahms, S. Ast oder S. Zirm waren, dann landete die Annahme punktgenau beim Zuspieler und dieser spielte zu den Angreifern und danach landete der Ball auf Colditzer Boden. Endstand 25:10 für die Sportfreunde Der Vielen Sportarten.
Der 2. Satz erzählt sich so ähnlich wie der erste, nur das die Konzentration der Gastgeber schwand und so ziemlich leichtsinnige Fehler passierten. Doch auch dies änderte nichts am Ausgang des Satzes. Die Dommitzscher waren einfach routinierter und erfahrener und setzten sich auch hier mit 25:18 durch.
Aus Sicht der Gastgeber sollte der 6. Satz des Tages auch der letzte werden. Diesmal wurde wieder mit gewohnter Konzentration ran gegangen und schnell setzte man sicher wieder deutlich ab. Beim Spielstand von 15:4 dufte auch Zuspielernachwuchs R. Janetzki ein paar Spielminuten sammeln. Auch er hatte leichtes Spiel, seine Angreifer, durch eine saubere Annahme, in Szene zu setzen. Dadurch kam es auch nach nur 15 Minuten zum Endstand von 25:8 für die Gänsebrunnenstädter, die dadurch ihren 4. Sieg in Folge feiern konnten und nun auf Platz 4 in der Bezirksklasse Leipzig stehen.

 _______________________________________________________________________________________________________________________

Samstag, 27.10.2018

Erster Heimsieg der jungen Vereinsgeschichte

Am Samstag empfingen die Volleyballer der Sportfreunde Der Vielen Sportarten um 14:00 Uhr die Mannschaft des VV Grimma in der grünen Hölle. Nach kurzer Einschwörung auf den Spieltag begann der erste Satz gleich mit dem ersten Ass. Der Gegner offenbarte zu Beginn einige Annahmeschwächen, was rasch zu einer 10:2 Führung für die Heimmannschaft führte. Wenn die Muldestädter doch mal am gut stehenden Block vorbei kamen, arbeitete die Feldabwehr um Libero Holger Schumann die Bälle sauber raus. Zuspieler Tobias Dahms setze vorn geschickt seine Angreifer in Szene und verließ bei 20:9 das zweite Mal die Angabeposition. Der Gegner versuchte zwar nochmal gegenzuhalten, musste aber bei 25:13 den Satz an die Hausherren abgeben. In der Satzpause ermahnte Trainer Ronald Jäkel seine Mannen die Konzentration hoch zu halten.  Der VVG hatte sich nun in der Annahme stabilisiert und die Dommitzscher mussten unerwartet einem Rückstand hinterherlaufen (4:6, 7:8). Durch starke Blöcke der beiden Mittelblocker Stefan Mitrenga und Rene´ Kerwel wurde rasch der Ausgleich und dann eine 16:14 Führung rausgespielt. The Green Maschine ließ nun nichts mehr anbrennen und vollstreckte den ein oder anderen sehenswerten Angriff bis zum 25:18. Jetzt sollte auch der dritte Satz erfolgreich gestaltet werden, um das erste Spiel des Tages zu gewinnen. Besonders Rene´ Kerwel zeigte jetzt am Netz sehr gute Übersicht und nutze seine Größenvorteile. Über die Diagonalposition zeigte der Libero der letzten Saison Johann Sebastian Füssel, dass man auch auf seine Angriffsfähigkeiten setzen kann. Am Ende jubelten die Spieler und Fan`s mit einem 25:13 und damit zum 3:0 Spielgewinn.

In der Satzpause konnten sich die zahlreichen Zuschauer in gemütlicher Atmosphäre zum Spiel und auch den nächsten Gegner austauschen. Denn mit dem Hohnstädter SV gastierte eine Mannschaft in der grünen Hölle, die sich in den letzten Jahren immer packende Duelle mit den Dommitzschern lieferte. Auf der Diagonalposition brachte Trainer Ronald Jäkel nun Stefan Ast, der sich gleich mit wuchtigen Angriffen und einem seiner berüchtigten Angriffspritschern durchsetzte. Mit taktischen Angaben, auf den mit annehmenden Außenangreifer, versuchten die Spieler des HSV diesen aus dem Spiel zu nehmen, was Ihnen aber nur unzureichend glückte. Die Elbestädter zündeten ihre Angriffsmaschinerie und setzen sich nach anfänglichem Abtasten Punkt um Punkt ab. Die Auszeiten des Gegners bei 17:12 und 23:19 konnten den Gewinn des Satzes durch die Heimmannschaft nicht verhindern. Der zweite Satz ist schnell erzählt. Die Muldestädter verweigerten teilweise die Annahme und die Angriffe wurden zwar erfolgreich am Dommitzscher Block vorbeigeschlagen, aber auch an der Feldmarkierung. So konnte sich in diesem Satz auf Dommitzscher Seite Florian Simon mit einer Angabenserie von 7 Punkten zum 12:3 auszeichnen. Nach einem deutlichen 25:15 wurden erneut die Seiten getauscht. Erneut ermahnte der Trainer seine Spieler nach so einem Satz zur Konzentration und die Situation nicht als Selbstläufer hinzunehmen. Nach einem 0:3 Satzbeginn wussten alle warum. Der HSV hatte seinen taktischen Matchplan umgestellt und brachte damit die Annahme der Sportfreunde DVS ins schwimmen. Folgerichtig konnten Zuspiel und Angriff nicht mehr mit der nötigen Präzision gespielt werden und bei 8:9 erfolgte die erste Auszeit des Tages für The Green Maschine. Der Gegner konnte sich weitere 2 Punkte absetzen und rettete diesen Vorsprung bis zum Satzende (22:25). Nach diesem unnötigen Satzverlust sollte es im Vierten besser gemacht werden. Doch nicht umsonst sind die Spiele gegen den HSV, wie angekündigt, packend. Der HSV nutze nun die Fehler der Elbestädter, um sich rasch 6 Punkte zum 12:6 abzusetzen und gewann diesen Satz 25:20. Nun musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Regeneriert nach kurzer Pause betraten die Spieler das Parkett. Die Fan´s stockten nun auf, Marcel Negro übernahm seine „Uschi“ und heizte die Grüne Hölle ein. Dommitzsch immer einen Punkt vor, bei 8:6 wurden die Seiten getauscht. Alle waren bis zur Haarspitze motiviert und ließen den Gegner nicht mehr zur Entfaltung kommen. Um 17:41 Uhr beendete ein wuchtiger Angriff über Außen das Spiel (15:12) und ließ die Dommitzscher Spieler im Jubelkreis zusammenkommen.  Nach diesen zwei Siegen im ersten Heimspiel hoffen die Sportfreunde Der Vielen Sportarten auch beim nächsten Heimevent in zwei Wochen auf zahlreiche Unterstützung durch die Fan´s.

Die Sportfreunde DVS mit: S. Ast, T. Dahms, J. Füssel, R. Janetzki, R. Jäkel, R. Kerwel, S. Mitrenga, H. Schumann, F. Simon, C. Smolka, S. Zirm.

Sportfreunde DVS – VV Grimma 3:0 (25:13, 25:18, 25:13)

Sportfreunde DVS – Hohnstädter SV 3:2 (25:19, 25:15, 22:25, 20:25, 15:12)

                                                                                                                                                             Sebastian Zirm

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Samstag, 29.09.2018

TSV Leipzig 76  -  Sportfreunde der vielen Sportarten  DVS    3  :  0

Die Sonne ging unter!!!!

An einem kaltem und sonnigem Samstagnachmittag, machten sich die Herren der Green-Machine (Sportfreunde der vielen Sportarten DVS) auf nach Leipzig mit dem Vorhaben der Mannschaft vom TSV 76 Leipzig 3 Punkte zu stehlen und ein Schnippchen zu schlagen.

Der Nachmittag war schön nur das Ergebnis nicht!

Satz1

Beide Mannschaften fanden von Anfang an gut in ihr Spiel und zeigten ihre Stärken  in Aufschlag, Block und Abwehr. Bis zu einem Spielstand von 11:10. Richtung Ende hatten jedoch die Leipziger die Nase ein Stück weiter vorn. Satz 1 gewinnen die Hausherren  nach einer Spielzeit von 28 Minuten mit einem Punktestand von 25:22.

Satz2

Nachdem der voran gegangene Satz nun gar nicht allzu schlecht lief und nur kleine Startschwierigkeiten zum Vorschein brachte, sollte es im 2ten Satz besser werden. Zwar begann die Green-Machine den Durchgang wieder mit seiner Startformation. Doch beim 15:7-Rückstand zeichnete sich die Niederlage ab. Hier machte die Sonne, dem Team einen gehöreigen Strich durch die Rechnung. Die Anfangsephorie verschwand binnen 15 Minuten völlig. Es war nahezu unmöglich Aufschläge welche Präzise  auf die Sonnenseite gespielt wurden ordentlich an zu nehmen und ein Spielaufbau einzuleiten. Hier war der Satz nach 20 Minuten mit 25:15 beendet. 

Satz3

Ziemlich Niedergeschlagen ging es dann in den 3ten Satz. Hier war ein kleines Stehaufmännchen welches ein kleines „nicht aufgeben“ zu Flüstern schien. Jedenfalls hat es geholfen bis zu einem Punktestand von 0:5. Erst dann fanden die Leipziger wieder ins Spiel. Und auf einmal schlichen sich wieder Fehler ein. Es plätscherte das Spiel so lang hin und keiner konnte sich absetzen im Gegenteil die Leipziger holten auf und die Jungs der Green-Machine hatten nicht mehr ins Spiel gefunden. Lediglich die letzten 5 Punkte wurden versucht Hellwach zu verteidigen und der Satz ging mit 25:23 nach Leipzig.

Fazit: Note 4

Keiner der Spieler hat heute Normalform erreicht oder war weit weg von dieser. Wir  waren heute in allen Bereichen unterlegen. Deshalb hat Leipzig auch völlig verdient gewonnen. Eine Analyse, der an diesem Nachmittag keiner widersprechen wollte.

Stefan Ast

DVS mit: R.Kerwel, S.Ast, T.Dahms, J-S.Füssel, S.Mitrenga, F.Simon, C.Smolka, S.Simon

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Samstag, 22.09.2018
Leipzig - Sportfreunde DVS  0:3


Beim zweiten Versuch wird alles besser …

…, das dachten sich auch die Herren der Sportfreunde DVS. Nach dem missglückten Saisonstart am vergangenen Spieltag sollte nun der „wirklich“ erste Sieg ins Haus flattern. Die Volleyballer des neu gegründeten Vereins „Sportfreunde der vielen Sportarten“ aus Dommitzsch machten sich auf zu Ihrem zweiten Punktspieltag. Die Reise führte sie nach Leipzig zur Vertretung der L.E. Volleys. Hier handelt es sich um den Leistungskadar des wohl bekanntesten Volleyballvereins Leipzigs. Auch wenn es Jugendspieler sind, sollte man auch diese nicht unterschätzen.

Frisch und „fast“ vollständig startete der DVS-Sechser in Satz 1. Nach leichten Kommunikationsproblemen, einer schlechter Annahme und schweren Füßen fingen sich die einzelnen Spieler doch leicht verspätet ins Spiel. Bis zur Mitte des 1. Satzes gab es keine großen Leistungsunterschiede. Mäßige Annahme, mäßiger Angriff, mäßiger Block. Doch nach den ersten Erfolgserlebnissen begann es Spaß zu machen, die Annahme wurde besser, somit war Zuspieler T. Dahms in der Lage die Außen mit Munition zu versorgen. Bei einem Punktestand von 13:12 gab es dann noch eine schöne Angabenserie, die dem DVS-Sechser zu einem akzeptablen Vorsprung verhalf. Hier brannte auch nichts mehr an, somit ging der 1. Satz mit 25:15 an die Dommitzscher-Auswahl.

Der zweite Satz ging so weiter, wie der erste endete. Der lange durch Abwesenheit glänzende Herr Ast wurde auf die Diagonalposition eingewechselt und verhalf dem DVS bei seinem ersten Ballkontakt mit seiner gefürchteten Kampfpritscheinlage zum zweiten Satz Sieg.

Voll motiviert ging es in Satz Nummer 3. Schnell fand sich das Team wieder ins Spiel. Vor allem Mittelblocker Florian Simon überzeugte durch schnelle Blockarbeit. Im Satzverlauf gab es dann kaum Schwachpunkte. S. Zirm und S. Simon lieferten eine saubere Leistung im Außenangriff, J.S. Füssel klärte die Diagonale und auch C. Smolka nahm immer mehr Fahrt auf. Der Satz war noch nicht gewonnen. Auch als der Nachwuchs der L.E. Volleys noch mal stark kämpfte, reichte es nicht um den DVS gefährlich zu werden. Mit einem verdienten 3:0 holte der Sechser die ersten Punkte für den neuen Verein. Man darf gespannt sein, wie die Reise der neuen Mannschaft weiter geht.

Schon am 29.09.18 heißt es wieder Schuhe an,der Gegner wartet. Dann fahren die Sportfreunde zum TSV Leipzig II. Man darf gespannt sein.

Dommitzsch mit:
Sebastian Zirm, Florian Simon, Sebastian Simon, Christian Smolka, Johann-Sebastian Füssel, Stefan Ast, Tobias Dahms

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?